Tausendfach spiegelt sich das Licht der untergehenden Sonne im türkisfarbenen Wasser. Enten quaken, Kinder lachen und Boote wiegen sich sanft im Wind. Die schönsten Seen in Österreich bieten rund ums Jahr besondere Urlaubsmomente: Baden im Sommer, Wandern im Herbst und Weihnachtsstimmung im Winter. Ich möchte euch hier Orte vorstellen, die einzigartig sind und geradezu berauschen – mit geballter Natur, raffiniertem Genuss und mystischer Atmosphäre.
Die Kärntener Seenwelt
Mit gut 200 Badeseen ist Kärnten das seenreichste Bundesland. Und deshalb werdet ihr hier auch einige der schönsten Seen in Österreich finden. Wenn ich gezwungen wäre, den Titel „Schönster See Österreichs“ zu vergeben, würde ich wahrscheinlich den Faaker See wählen. Obwohl es geheimnisvollere, unbekanntere und naturnähere Seen gibt – die ich euch natürlich auch vorstellen werde. Aber am Faaker See gibt es ein unglaubliches Farbenspiel. Ihr könnt dort extrem idyllisch übernachten und an einem wunderbar nostalgischen Ort entspannen. Bereits die Anreise ist übrigens ein Ereignis – denn nur mit dem Boot gelangt ihr zur der Insel im See.
1. Die schönsten Seen in Österreich – der Faaker See
Angler werfen ihre Ruten aus und mit leisem Tuckern nähert sich ein kleines Motorboot. Es fährt jeden Tag Dutzende Male über den See und ist die einzige Möglichkeit, um zu der romantischen Insel* inmitten des Sees zu gelangen. Das Eiland ist komplett autofrei und „entschleunigt“, wie es neudeutsch heißt. Und tatsächlich fühle ich mich mit jedem Meter, den ich der Insel näher komme, ein wenig entspannter. Nach knapp fünf Minuten erreicht mein Wassertaxi den Anlegesteg. Hier ist ein bunter Teppich für mich ausgerollt: aus weißen, gelben und lilafarbenen Seerosen.
Historisches Badehaus
Auf der Insel gibt es eine einzige Unterkunft, das idyllische Inselhotel*, und ein historisches Badehaus. Das denkmalgeschützte Holzgebäude stammt aus dem Jahr 1929 und hat Dutzende kleine Umkleidekabinen, in denen sich die Damen und Herren früher umzogen, um in züchtiger Badekleidung schwimmen zu gehen. Auch ich habe mich hier umgekleidet und bin dann tief in das wohlig warme Wasser eingetaucht. Der Faaker See ist nicht nur einer der schönsten Seen in Österreich, er ist auch der südlichste und wärmste.
Weiterlesen: Einen ausführlichen Bericht zum Faaker See, wo Kärnten fast karibisch ist, findet ihr hier.
2. Die schönsten Seen in Österreich – der Millstätter See
Neben dem Faaker See liebe ich den Millstätter See in Kärnten. Denn er ist besonders naturnah und mutet fast fjordähnlich an. Am Südufer des Sees gibt es nur sehr wenige Häuser und dafür einen dichten Buchenwald. Die geballte Natur könnt ihr bei langen Wanderungen entlang des Seeufers oder bei einer morgendlichen Bootstour erleben.
Rudern wie zu Kaisers Zeiten
Angeboten werden die Touren von Bootsbauer Gottlieb Strobl. Und da auf dem Millstätter See Motorboote verpönt sind, müsst ihr euch bei dem Ausflug ordentlich ins Zeug legen und rudern, was die Arme hergeben. Wem das schwerfällt, der kann sich mit dem Wissen trösten, dass Rudern eine sehr gesunde Bewegungsart ist. Und wenn man sich dann noch vorstellt, wie adlige Herrschaften früherer Jahrhunderte hier das Gleiche taten, stellt sich sogar ein nostalgisches Gefühl ein.
Wichtige Info: Für Besucher der Region sind die immer sonntags stattfindenden Ausflüge kostenlos.
3.) Die schönsten Seen in Österreich – der Weissensee
Unter den Strahlen der Herbstsonne schimmert der Weissensee in einem intensiven Türkis. Saftig grüne Wiesen ragen bis an sein Ufer. Und buntes Laub wird vom Wind auf die Wanderwege geweht. Wenn ihr dem Weissensee im Herbst einen Besuch abstattet, könnt ihr hier einen traumhaften Indian Summer erleben.
Wandern rund um den See
Ein besonders schöner Wanderweg führt zur Naggler Alm. Für die Tour braucht ihr gut 1,5 Stunden. Alternativ könnt ihr auch mit der Weissensee Bergbahn zur Alm fahren – das ist schneller. Beide Varianten bieten einen fantastischen Blick auf den See, der je nach Standort, Tageszeit und Sonneneinfall sein Farbenspiel verändert. Auf der Alm gibt es regionale und saisonale Kost – vieles aus eigener Produktion.
Besonderer Übernachtungstipp: Idyllischer kann eine Unterkunft nicht liegen – die Studios und Ferienwohnungen des „Ronacherfels“* stehen unmittelbar am Ufer des Weissensees. Es gibt hier einen kleinen Strand, eine Sauna und lauter idyllische Plätzchen am Wasser.
Gelebter Naturschutz
Die Region Weissensee ist in Sachen Umweltschutz besonders aktiv und hat bereits 1995 den EU Preis für Umweltschutz und Tourismus gewonnen. 2006 wurde hier ein großräumiger Naturpark eingerichtet und nicht zuletzt gilt der Weissensee als sauberster See des ganzen Landes.
4.) Die schönsten Seen in Österreich – der Fuschlsee
Der Fuschlsee liegt im Salzkammergut, unweit von Salzburg. Auch er ist noch weitgehend unverbaut. Sein Wasser schimmert tiefblau und lädt im Sommer zum Baden ein. Wanderwege führen rund um den See und kleine Restaurants liegen an seinem Ufer. Im Winter verwandelt er sich in eine mystische Welt: dichtes Eis bedeckt den See. Weißer Pulverschnee die Wiesen und Wälder. Und inmitten der frostigen Welt strahlt Schloss Fuschl wie ein Diamant.*
Besonderer Übernachtungstipp: Schloss Fuschl ist ein Traum in Gelb*. Die Lage, die Ausstattung und die Küche – alles ist hier purer Luxus. Allerdings gilt das auch für die Preise. Wenn ihr etwas Besonderes zu feiern habt, möchtet ihr euch das Traumschloss vielleicht tatsächlich einmal für ein Wochenende gönnen. Es empfiehlt sich eine rechtzeitige Buchung, da die wenigen Zimmer regelmäßig ausgebucht sind.
Alternative: Eine sehr schöne und günstigere Alternative ist das benachbarte Sheraton*. Zwischen den beiden Hotels findet im Dezember ein sehr stimmungsvoller Adventsmarkt statt. Mit alpenländischer Musik, regionalen Produkten und ganz viel Weihnachtsglückseligkeit.
Weiterlesen: Einen ausführlichen Bericht zur romantischen Advent im Salzkammergut findet ihr hier.
5.) Die schönsten Seen in Österreich – der Neusiedlersee
Auch im Burgenland gibt es einen der schönsten Seen in Österreich: der Neusiedlersee. Er ist im Schnitt nur einen Meter tief, sodass er sich im Sommer sehr schnell aufwärmt. Die Region ist berühmt für ihre guten Weine, das warme Klima und eben den Neusiedlersee. Hier würde ich euch zu einem sommerlichen Besuch raten: Denn immer im August finden hier die Seefestspiele statt.
In Mörbisch am See steht eine große Seebühne, die zur Kulisse ganz besonderer Aufführungen wird. Wenn ihr sie besucht, werdet ihr mir sicher zustimmen: der Neusiedlersee ist einer der schönsten Seen in Österreich.
Ein Zusatztipp – der berühmte Wolfgangsee in Österreich
Eigentlich darf er ja bei einer Aufstellung der schönsten Seen in Österreich nicht fehlen: der Wolfgangsee. Ich möchte euch einen Winterbesuch empfehlen. Denn im November und Dezember verwandelt sich die Landschaft rund um den Wolfgangee in ein Wintermärchen. Der sogenannte „Wolfgangseer Advent“ gilt zu Recht als einer der schönsten Adventsmärkte Österreichs. Neben der Authentizität ist es vor allem die Schifffahrt mit speziellen Adventsbooten, die Touristen aus aller Welt anlockt.
* Bei den Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Das sind Partnerprogramme mit Unternehmen – wenn ihr über den Link auf meiner Seite ein Hotel bucht oder ein Buch kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch ist es keinen Cent teurer, aber für Blogger sind diese Einnahmen wichtig, um den Blog überhaupt betreiben zu können. Also: herzlichen Dank für die Unterstützung!
[…] “Seenliebe – Die 5 schönsten Seen in Österreich” auf → Weltentkundler […]