Raus ins Grüne, die Nachbarstädte erkunden oder ein Traumschloss besuchen. Im Kölner Umland gibt es dutzende lohnende Ziele für einen Tagesausflug. Doch in vielen Artikeln finden sich die immergleichen Tipps: der Düsseldorfer Medienhafen, die Altstadt von Monschau, das Schloss Augustusburg in Brühl. Ich möchte stattdessen Geheimtipps vorstellen, die um die Ecke liegen: 15 wenig bekannte Ziele für Tagesausflüge ab Köln. Und wer vor Ort verlängern möchte, bekommt gleich noch den passenden Hoteltipp dazu.
Ausflugsziele ab Köln bis 100 Kilometer
1. Schloss Türnich in Kerpen
Im Hof von Schloss Türnich wetteifern Wohlgerüche miteinander: duftende Rosen aus dem Garten und frisch aufgebrühter Kaffee aus dem Schlosscafé. Die adlige Eigentümerfamilie betreibt Bio-Landwirtschaft und serviert die eigenen Erzeugnisse im Schlossrestaurant. Das Schloss liegt am Ende einer langen Lindenallee und die Barockfassade und spiegelt sich im Wassergraben. Bei Führungen erfahren Besucher mehr über die Geschichte und die Geheimnisse des Schlosses, die sich geballt in der legendenumwobenen Kapelle finden.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem Auto: 0:30 Std.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem ÖPNV: 1:04 Std.
- Einkehrtipp: natürlich im Schlosscafé
- Übernachtungstipp: das geschichtsträchtige Alte Bürgermeisteramt*
Weiterlesen: Schloss Türnich ist eine Station auf dem Erft-Radweg
2. Rheinromantik in Monheim
Zu Monheim gehören nur zehn Rheinkilometer, aber aus dieser kurzen Strecke hat die Stadt ein Erlebnis gemacht: Die Promenade am Rhein begeistert Spaziergänger und Radfahrer gleichermaßen und führt zum einzigen Geysir NRWs. Alle 64 Sonnenstunden eruptiert das Kunstwerk in Monheim und sorgt jedes Mal für Aufsehen. So idyllisch es am Rhein ist, so architektonisch spannend ist es in der Altstadt: kleine Fachwerkhäuser, alte Befestigungsanlagen und der historische Schelmenturm sorgen für Mittelalter Flair.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem Auto: 0:30 Std.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem ÖPNV: 1:00 Std.
- Einkehrtipp: Heimat genießen bei Tante Tina
- Übernachtungstipp: das Comfort-Hotel bietet direkten Rheinblick*
Weiterlesen: Die schönsten Rheinpromenaden in NRW
3. Wiehl – Fachwerkidylle im Bergischen
Denkmalgeschützte Fachwerkhäuser, idyllische Wanderwege und eine Innenstadt, die mit individuellen Geschäften lockt. Wiehl ist ein Städtchen mit 25.000 Einwohnern im Bergischen Land, ein Geheimtipp gleich um die Ecke von Köln, den trotz der offensichtlichen Schönheit nur wenige kennen. Dabei ist das Städtchen im Bergischen von einem dichten Wanderwegenetz umgeben und bietet zurdem schöne Einkaufsmöglichkeiten. Wer Tagesausflüge ab Köln sucht, die Natur mit Kleinstadtidylle verbinden, ist in Wiehl richtig.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem Auto: 0:50 Std.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem ÖPNV: 1:50 Std.
- Einkehrtipp: im Grünen liegt Stöltings Landhaus
- Übernachtungstipp: das Hotel zur Post ist der ideale Ausgangspunkt*
Weiterlesen: Wiehl – Geheimtipp im Bergischen Land
4. Burg Satzvey in der Eifel
Auf Burg Satzvey finden alljährlich Mittelalterfeste statt und auch der Weihnachtsmarkt auf dem Gelände ist vielen bekannt. Dass in der romantischen Burg auch übernachtet werden kann, wissen hingegen die wenigsten. Dabei bietet das historische Gemäuer fünf Doppelzimmer und eine Suite. Wer sich auf einen der Tagesausflüge ab Köln konzentrieren möchte, kann an den regelmäßig stattfindenden Burg-Führungen teilnehmen.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem Auto: 0:45 Std.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem ÖPNV: 0:58 Std.
- Einkehrtipp: Kürbisse & Co. bietet der Krewelshof
- Übernachtungstipp: natürlich auf Burg Satzvey*
Weiterlesen: Außergewöhnliche Unterkünfte in der Eifel
5. Born im Naturpark Schwalm Nette
Das Dorf Born ist der Inbegriff einer Niederrhein Idylle: es ist von flachem Land umgeben, der Blick reicht weit und das intensive Licht lässt die Natur erstrahlen. Born ist ein Ortsteil von Brüggen und hat 2.000 Einwohner, die sich aktiv am Dorfleben beteiligen, durch ihren Einsatz wurde das Dorf am Niederrhein wiederholt bei landesweiten Wettbewerben ausgezeichnet. Radfahrer werden in Born genauso glücklich wie Wanderer, denn sie können rund um den Borner See und durch den Naturpark Schwalm-Nette radeln bzw. wandern.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem Auto: 1:10 Std.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem ÖPNV: 2:01 Std.
- Einkehrtipp: Haus Strötges am See
- Übernachtungstipp: The Bridgge Grand Boutique Hotel* ist ein Erlebnis
Weiterlesen: 10 Tagestour an den Niederrhein – 10 Orte, die begeistern
6. Krimistadt Hillesheim
Hillesheim nennt sich selbst „Krimistadt“ und liegt rund acht Kilometer hinter der nordrhein-westfälischen Landesgrenze auf rheinland-pfälzischem Boden. Innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern wird Mord und Totschlag sehr humorvoll inszeniert: Etwa im Kriminalhaus, das die größte Krimibibliothek Deutschlands besitzt, oder im Café Sherlock, das voller Devotionalien der berühmtesten Detektive steckt. Sogar ein mörderisches Themenhotel gibt es in Hillesheim.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem Auto: 1:10 Std
- Fahrtzeit ab Köln mit dem ÖPNV: 2:30 Std.
- Einkehrtipp: das Café Sherlock
- Übernachtungstipp: das legendäre Krimi-Hotel der Stadt*
Weiterlesen: Geheimtipp in der Eifel – Hillesheim
7. Altehrwürdiges Andernach
Andernach ist 2000 Jahre alt, verfügt über den höchsten Kaltwassergeysir der Welt und liegt malerisch am Rhein. Diese drei Dinge sind relativ bekannt, weniger bekannt ist, dass Andernach eine „essbare Stadt“ ist. Überall auf den Grünflächen und an den Beeten, die über die ganze Stadt verteilt liegen, stehen Schilder mit der Aufschrift: „Pflücken erlaubt“: Wer mag, kann also mit dem Einkaufskörbchen durch Andernach streifen und sich für die heimische Küche eindecken oder meinem Einkehrtipp folgen und in der Sky Bar einkehren. In beiden Fällen rate ich zur Zuganreise, denn sie ist bereits ein Erlebnis.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem Auto: 1:10 Std.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem ÖPNV: 1:30 Std.
- Einkehrtipp: die Sky Bar macht ihrem Namen alle Ehre
- Übernachtungstipp: das Hotel Einstein liegt unmittelbar am Rhein*
Weiterlesen: Am Romantischen Rhein – 7 spektakuläre Orte
8. Schloss Homburg in Nümbrecht
Schloss Homburg ist ein barocker Prachtbau aus dem 13. Jahrhundert. Selbst an regnerischen Tagen strahlt das Schloss schon von Weitem, denn es hat eine leuchtend gelbe Fassade. Im Inneren beherbergt das Schloss heute ein Museum, das ungewöhnliche Führungen und Workshops anbietet, und zu seinen Füßen starten idyllische Wanderwege ins Bergische Land.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem Auto: 0:45 Std.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem ÖPNV: 2:14 Std.
- Einkehrtipp: Kai’s Restaurant zu Füßen des Schlosses
- Übernachtungstipp: das idyllische Parkhotel in Nümbrecht*
Weiterlesen: Das Bergische Land – 11 spannende Ausflugsziele
Ausflugsziele ab Köln bis 200 Kilometer
1. Mosel-Geheimtipp: Ediger-Eller
Ediger-Eller liegt malerisch am Moselufer und bietet die größte Fachwerkdichte der Region! Wer durch die schmalen Gassen schlendert, entdeckt Jahrhundertealte Fachwerkhäuser und nicht minder schöne Schieferfassaden. Auf den Bruchsteinmauern zwischen ihnen wachsen überall Rosen und Reben. Für Wein- und Fotofreunde ist Ediger-Eller einer der spannendsten Tagesausflüge ab Köln.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem Auto: 1:45 Std.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem ÖPNV: 2:02 Std.
- Einkehrtipp: die Wajos Lounge am Moselufer in Ediger-Eller
- Übernachtungstipp: die idyllischen Senhalser Höfe liegen direkt am Fluss*
Weiterlesen: Mosel Geheimtipps – Wein, Wandern, Wellness
2. Arnsberg im Sauerland
Arnsberg ist eine bemerkenswerte Stadt: aus architektonischer Sicht bietet sie windschiefe Häuschen, die Ruinen des kürfürstlichen Schlosses, die von Efeu überwuchert sind und bildschöne Fassaden, hinter denen sich unsägliche Grausamkeiten abgespielt haben. Das historische Zentrum von Arnsberg ist ein faszinierender Ort, der seine Geheimnisse erst nach und nach preisgibt. Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit haben in der Stadt viele Hexenprozesse stattgefunden und die gefürchteten Hexenrichter hatten hier ihren Dienstsitz.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem Auto: 1:30 Std.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem ÖPNV: 2:10 Std.
- Einkehrtipp: Braubrüder Arnsberg
- Übernachtungstipp: das Alte Backhaus ist Fachwerk pur!*
Weiterlesen: Mittelalter in NRW – 3 spektakuläre Städtetrips
3. Rüdesheim am Rhein
Rüdesheim ist berühmt für seinen Riesling und das gigantische Niederrheindenkmal, das hoch über dem Rhein thront. Ein Erlebnis ist die Fahrt in der offenen Seilbahn zum Denkmal, denn sie führt über die Weinberge und Dächer von Rüdesheim. Gleich um die Ecke von der Seilbahnstation liegt die malerische Drosselgasse, in der sich die Weinstuben aneinanderreihen. Rüdesheim steht für Genuss. Wer Tagesausflüge ab Köln sucht, die Wein und Wandern bieten, ist hier richtig.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem Auto: 2:10 Std.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem ÖPNV: 1:59 Std.
- Einkehrtipp: der Weinst(r)and Hafenpark
- Übernachtungstipp: die sensationellen Weinfässer von Rheingau 524*
Weiterlesen: Rheingau Sehenswürdigkeiten – 11 Traumorte und 3 Geheimtipps
4. Die Heideblüte in Haltern am See
Die „Westruper Heide“ in Haltern am See ist vielleicht eines der schönsten Ziele für Tagesausflüge ab Köln – zumindest für Naturliebhaber und ganz sicher im August. Denn dann leuchtet das Heidekraut in einem intensiven Lila. Zwischen den Sträuchern türmen sich kleine Sandhügel auf und drum herum steht dichter Wald. Die Heide ist so schön, dass niemand mehr in die Toskana fahren muss, um eine Sehnsuchtslandschaft zu erleben.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem Auto: 1:25 Std.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem ÖPNV: 2:45 Std.
- Einkehrtipp: zur Kajüte direkt am See
- Übernachtungstipp: Unmittelbar an See und Heide liegt das Wellnesshotel Seehof*
Weiterlesen: Ausflugsziele im Münsterland – 5 besondere Tipps
5. Schlossromantik in Cochem
Hoch über der Mosel thront die tausendjährige Reichsburg in Cochem. Sie verleiht der kleinen Stadt in Rheinland-Pfalz internationales Gewicht, denn Besucher strömen von überall in die Stadt, um sie zu fotografieren. Führungen durch die Reichsburg sind nicht nur informativ, sondern auch extrem unterhaltsam, denn es werden Interna über frühere Bewohner ausgeplaudert. Aber auch fernab der Burg hat Cochem viel zu bieten: eine mittelalterliche Altstadt mit kleinen Gassen, eine historische Senfmühle und den Bundesbank Bunker.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem Auto: 1:40 Std.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem ÖPNV: 1:57 Std.
- Einkehrtipp: Neos Restaurant und Weinbar
- Übernachtungstipp: die idyllischen Senhalser Höfe liegen direkt am Fluss*
Weiterlesen: Cochem-Zell Sehenswürdigkeiten – 11 Traumorte an der Mosel
6. UNESCO-Welterbe Bad Ems
Das kleine Bad Ems liegt in Rheinland-Pfalz. Früher einmal kurte alles, was in Europa Rang und Namen hatte, in dem Heilbad an der Lahn: deutsche Kaiser, russische Zaren und Berühmtheiten wie Richard Wagner und Fjodor Dostojewski. Nach dem Zweiten Weltkrieg geriet das Städtchen in Vergessenheit, die mondänen Prachtbauten entlang des Flusses wirken heute manchmal sogar ein wenig verlassen. Wer sich für Geschichte und Bäderarchitektur interessiert, wird von Bad Ems garantiert begeistert sein.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem Auto: 1:17 Std.
- Fahrtzeit ab Köln mit dem ÖPNV: 1:22 Std.
- Einkehrtipp: das Restaurant Lahnterrasse bietet einen großartigen Ausblick
- Übernachtungstipp: das märchenhafte Grand Hotel in Bad Ems*
Weiterlesen: Bad Ems – Schöner Kurort ist neues UNESCO-Welterbe
Tagesausflüge in NRW (nicht nur) für Paare
NRW-Tagesausflug – außergewöhnliche Aktivitäten für Paare
Wie gefallen euch meine Tagesausflüge ab Köln? Ich freue mich über Feedback und weitere Tipps!
*Bei den Werbe-Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Das sind Partnerprogramme mit Unternehmen – wenn ihr über den Link auf meiner Seite ein Hotel bucht oder ein Buch kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch ist es keinen Cent teurer, aber für Blogger sind diese Einnahmen wichtig, um den Blog überhaupt betreiben zu können.
Schreibe einen Kommentar