Während in deutschen Hotels noch der Gelsenkirchener Barock vorherrschte, hatten die Niederländer schon Kirchen und Klöster, Fabriken und Farmen zu ungewöhnlichen Unterkünften umgebaut. Unsere Nachbarn sind bekanntlich originell und setzen Trends, wo andere sie kopieren. In diesem Artikel präsentiere ich ausgefallene Hotels in Hollands – Geheimtipps, die es mir auf meinen Reisen besonders angetan haben, und die überall verstreut im Land liegen: am Strand, in den Städten und Dörfern.
Ausgefallene Hollands in Hotels – der Überblick
- Schlafen am Meer – die Strandschlafhäuser in Wijk aan Zee
- Nachts in der umgebauten Kirche – Bunk Hotel & Hostel
- Das Eye Hotel in Utrecht – Design in der früheren Augenklinik
- Schlafen auf der Schafweide – Hotelhäuschen bei Medemblik
- Luxus im historischen Kloster – das Kruisherrenhotel
- Design in Maastricht – Zender Hotel und Sportsclub
- Das schönste Schlosshotel der Niederlande – Parc Broekhuizen
- Das älteste Hotel Hollands – Posthoorn in Monnickendam
- SS Rotterdam – Stilgelegtes Kreuzfahrtschiff in Rotterdam
Strandschlafhäuser in Wijk aan Zee
Von diesem Ort schwärme ich noch heute. Denn Strandschlafhäuser sind für mich ein wahrgewordener Urlaubstraum: beim Rauschen des Meeres einzuschlafen, vor dem Frühstück schwimmen gehen oder barfuß am Strand laufen. Der Strand von Wijk aan Zee ist sensationell: kilometerlang, fein und flach. Der perfekte Ort für Strandläufer und Tagträumer. Und genau hier liegen die kleinen Strandschlafhäuser*. Sie alle haben eine Terrasse und mehrere Zimmer, inklusive Küche.
Gleich nebenan befindet sich ein Restaurant, das rund um die Uhr die typisch holländische Gerichte serviert, und zum Stadtkern von Wijk aan Zee sind es nur ein paar Minuten zu Fuß. Das große Amsterdam ist auch nur rund 20 Minuten vom kleinen Wijk aan Zee entfernt. Und den Sonnenuntergang gibt es gratis von der Terrasse dazu.
Weiterlesen: Einen ausführlichen Bericht über die Strandschlafhäuser in Holland findet ihr hier.
Umgebaute Kirche in Utrecht – Bunk Hotel & Hostel
Das Bunk Hotel & Hostel in Utrecht* ist das womöglich originellste Hotel der Niederlande. Wo noch vor wenigen Jahren vereinzelte Kirchgänger auf den Bänken hockten, dinieren heute Urlauber aus aller Welt in einem schicken, modernen Restaurant, dessen Decke bis in den Himmel zu ragen scheint.
„Neues Leben für leere Kirchen“ lautet der Slogan der ungewöhnlichen Unterkunft, die weit mehr als „nur“ ein Hotel ist. Regelmäßig finden in dem historischen Gemäuer Konzerte und Ausstellungen statt. Nachbarn sitzen neben digitalen Nomaden. Und ein babylonisches Stimmengewirr füllt den hohen Kirchenraum. Ausgefallene Hollands in Hotels – das Bunk ist noch ein echter Geheimtipp.
Ausgefallene Hotels in Holland – das Eye-Hotel in Utrecht
Utrecht ist eine junge, kreative und moderne Stadt. Design und Architektur spielen in der Studentenstadt eine große Rolle und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Utrecht reich an außergewöhnlichen Unterkünften ist. Hier möchte ich noch ein weiteres Hotel vorstellen, dass mich zum Schmunzeln gebracht hat. Wie das Dekor schon vermuten lässt, war das Eye Hotel in Utrecht* ursprünglich eine Augenklinik. Skurrile Details amüsieren, das moderne Design begeistert und die Lage mitten in der historischen Altstadt ist perfekt für Unternehmungen.
Weiterlesen: Tagesausflug nach Utrecht – Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps
Schlafen auf der Schafweide – Hotelhäuschen in Aartswoud
Auch dieses Angebot ist typisch holländisch. Denn es verbindet zwei Leidenschaften unserer Nachbarn: Camping und Design. Die Hotelhäuschen in Aartswoud* sind schick wie ein Designhotel und bieten zugleich Camping-Atmosphäre. Bemerkenswert sind die Nachbarn auf der Anlage: Kühe, Ziegen und Hühner. Die Häuschen stehen auf dem Bauernhof der Familie Nieuweboer, die Urlauber gerne am Farmleben teilnehmen lassen. Das Frühstück wird von der Familie frisch zubereitet und zu den Häuschen gebracht.
Ausgefallene Hollands in Hotels – das Kruisherenhotel in Maastricht
Ein ehemaliges Kloster der Kreuzherren und die dazugehörige gotische Kirche bilden heute das hippste Design-Hotel in Maastricht: das Kruisherenhotel*. Gigantische Lampen hängen hier wie Ufos von der Kirchendecke – wer den Blick schweifen lässt, wird im Kruisherenhotel überall Kurioses entdecken. Bei aller Design-Verliebtheit haben die Betreiber stets den Respekt vor dem Gotteshaus gewahrt. Alle modernen Hoteleinrichtungen wie Restaurant, Bar und Treppenübergänge können aus der Kirche wieder entfernt werden, ohne dass die Bausubstanz beschädigt wird. Auch Nicht-Hotelgäste können Kloster und Hotel jederzeit besichtigen. Es werden auch regelmäßig Führungen angeboten. Danach wird in der Hotelbar der überraschend gute Wein der Niederlande serviert. Und das ist dann fast so wie vor Hunderten von Jahren, als genau an dieser Stelle noch der Messwein getrunken wurde.
Designhotels in Maastricht – Zenden Hotel und Sportsclub
Dieses Hotel ist zugleich ein futuristisch anmutender Schwimmclub – und das ist selbst für das designverliebte Maastricht ungewöhnlich. Ich kann mich an kein anderes Design-Hotel erinnern, in dem mich so viele Details begeistert haben. Hier eine freistehende Badewanne, dort ein Baum im rundumverglasten Innenhof und vor allem natürlich der Pool, der in einem psychedelischen Blau schimmert. Das Zenden Hotel ist der perfekte Ort für sportliche Design-Fans.*
Weiterlesen: Maastricht – Grotten, Gotteshäuser und Geheimnisse
Außergewöhnliche Hotels bei Amsterdam – das älteste Hotel der Niederlande
Rund 12 Kilometer von Amsterdam entfernt liegt Monnickendam. Einst von missionierenden Mönchen gegründet, ist der Ort trotz seiner zentralen Lage heute noch relativ untouristisch. Alle Bewohner scheinen in hübschen kleinen Backsteinhäusern zu wohnen und grundsätzlich nur Fahrrad zu fahren. Hier liegt eines der ältesten Hotels des Landes: das Hotel Posthoorn*. Das geschichtsträchtige Haus hat nur eine Handvoll Gästezimmer. Sie sind nach Personen benannt, die in der Geschichte von Monnickendam eine bedeutende Rolle spielten: So erinnert die „Napoleon Bonaparte Suite“ an den Aufenthalt des französischen Kaisers in dem Haus und die „Claesdochter Kamer“ an eine Frau aus dem Ort, die als Hexe verbrannt wurde. Auch das mit einem Michelin Stern ausgezeichnete Hotel-Restaurant ist ein besonderes Urlaubserlebnis.
Das schönste Schlosshotel Hollands – Parc Broekhuizen in Leersum
Schöne Schlosshotels gibt es einige in den Niederlanden, aber nur wenige verbinden ländlichen Luxus mit em Design: das Parc Broekhuizen in Leersum* ist ein Ort der Superlative und wird deshalb gerne von (deutschen) Hochzeitspaaren gebucht. Die Gerichte gleichen hier kleinen Kunstwerken und die Zimmer könnten auch aus einem modernen Märchen stammen.
SS Rotterdam – Stilgelegtes Kreuzfahrtschiff in Rotterdam
Erinnert ihr euch an Shining? Den Horrorklassiker mit Jack Nicholson? Im Film gibt es diese endlos lange Hotelgänge – und an die habe ich mich auf der SS Rotterdam erinnert gefüht. Das stillgelegte Kreuzfahrtschiff ist das größte, das jemals in den Niederlanden gebaut wurde. Seit 2010 liegt es in Rotterdam vor Anker – als Hotel, Restaurant und begehbares Museum*. Besonders bemerkenswert ist das Interior: Dabei handelt es sich um die Originaleinrichtung aus den 1950er Jahren, was den Eindruck eines Hollywood-Filmes noch einmal verstärkt. Und wer an Deck in der Sonne liegt, am besten noch mit einem kühlen Drink in der Hand, vergisst die Shining-Assoziationen in Sekunden.
Holland Hotel am Meer mit sensationellem Spa
Strand und Spa. Meer und Massagen. Dünen und Durchatmen – all das bietet das Seebad Domburg! Es ist der perfekte Ort für alle, die im Urlaub entspannen und in die eigene Gesundheit investieren wollen. Darauf haben sich auch die örtlichen Hotels* eingestellt und Wellness-Oasen geschaffen, die Traumlandschaften gleichen – und gleich vor der Tür startet der Fußpfad in die Dünen.
* Bei den Werbe-Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Das sind Partnerprogramme mit Unternehmen – wenn ihr über den Link auf meiner Seite ein Hotel bucht oder ein Buch kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch ist es keinen Cent teurer, aber für Blogger sind diese Einnahmen wichtig, um den Blog überhaupt betreiben zu können.
Schreibe einen Kommentar