Aloe Vera gilt als grünes Gold der Kanaren, weil es wahre Wunder bewirken soll. Bereits die alten Ägypter vertrauten der Heilpflanze – angeblich sollen sich sogar Nofretete und Cleopatra mit Aloe Vera verschönt haben. Die Kanareninsel rühmt sich heute, die wertvollsten Pflanzen der Welt zu kultivieren und besonders wohltuende Aloe Vera Kuren auf Gran Canaria anzubieten.
Idyllische Insel-Plantagen
Zwischen Avocado- und Mangobäumen stehen die Pflanzen zu Tausenden. Ihre fleischigen Blätter wachsen dichtgedrängt aus dem Stamm. Kleine blaugrüne Schwerter mit gezackten Rändern. Auch wenn sie poetisch Wüstenlilie genannt wird – schön ist die Aloe Vera nicht. Dafür aber ungeheuer gesund. Das versprechen zumindest Züchter und Produzenten. Und die Aloe Vera Pflanzen, die auf Gran Canaria wachsen, sollen die gesündesten der Welt sein.
Die gesündesten Aloe Vera Pflanzen der Welt
Denn die Insel bietet eine intensive Sonneneinstrahlung, gute Böden und genau die richtige Menge an Niederschlag. Das aus den Pflanzen gewonnene Gel gilt als so hochwertig, dass es keinerlei Weiterverarbeitung bedarf. Es enthält rund 200 verschiedene Inhaltsstoffe, darunter Aminosäuren, Vitamine, Mineralien und organische Säuren.
Was an Aloe Vera auf den heimischen Feldern wächst, gelangt natürlich auch in die Wellness-Oasen der Insel. Hier hat man erkannt, dass das grüne Gold eine Bereicherung für den Tourismus ist. Denn Gran Canaria hat mehr zu bieten als nur Sonne, Strand und Meer – etwa tausende Quadratmeter Wellness. Was allerdings vielen Strand-Urlaubern noch nicht so recht bewusst ist.
„Gran Canaria Wellness“ – Kuren auf der Insel
Und damit sich daran etwas ändert, ist „Gran Canaria Wellness“ gegründet worden. Der Vereinigung gehören Wellnesshotels, Thalasso-Zentren und drei Krankenhäuser an. Die Organisatoren sehen sich in bester Insel-Tradition, denn bereits im 16. und 17. Jahrhundert wurde auf Gran Canaria gekurt. Das Eiland bietet ein besonders gesundes Klima, dazu Heilquellen, magnethaltigen Sand und vor allem das grüne Gold.
Hilfe bei Allergien, Neurodermitis und Sonnenbrand
Aus den ortsgebundenen Heilmitteln lassen sich ganz wunderbare Wohlfühlangebote machen. So arbeitet beispielsweise das Salobre Hotel Resort Serenity*, eines der schönsten Wellneshotels der Insel, viel mit dem Pflanzen Gel. Dass der Saft aus den unscheinbaren Stängeln bei Hautkrankheiten hilft, ist wissenschaftlich gut dokumentiert. Meldungen über Wunderheilungen bei schweren Erkrankungen sind hingegen mit großer Vorsicht zu genießen. Und den Wellnessanbietern auf Gran Canaria geht es eh nur um die Gesundheit der Haut. Verschönt und verjüngt wird übrigens nicht nur im Luxus-Bereich – auch vier und drei Sterne Häuser gehören zu „Gran Canaria Wellness“.
Geheimtipp: Aloe Vera Kuren auf Gran Canaria
Und sogar der spanische Staat unterstützt die Vereinigung – denn auch der Regierung ist daran gelegen, auf Gran Canaria etwas anderes als Sonne, Strand und Meer zu bewerben.
Weiterlesen: Das Inselinnere hält viele Überraschungen bereit. Besonders schön ist das jährliche Wanderfestival auf Gran Canaria.
* Bei den Werbe-Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Das sind Partnerprogramme mit Unternehmen – wenn ihr über den Link auf meiner Seite ein Hotel bucht oder ein Buch kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch ist es keinen Cent teurer, aber für Blogger sind diese Einnahmen wichtig, um den Blog überhaupt betreiben zu können.
Schreibe einen Kommentar