Französisch, orientalisch oder vegan – die Auswahl an schönen Frühstückscafés in Köln-Ehrenfeld ist groß. Die neuesten und ausgefallensten Möglichkeiten zum Frühstücken in Ehrenfeld stelle ich in diesem Artikel vor.
1. Neu und ausgefallen – das Cafe Caprista
Beim Cafe Caprista macht bereits das Interior gute Laune: die zitronengelbe Wandfarbe und die vielen Mittelmeer-Anleihen. Auf der Karte finden sich dutzende Frühstücksangebote: von süß bis deftig. Dabei begeistern die Pistazien-Pancakes genauso wie das klassische türkische Menemen, bestehend aus Eiern, Tomaten, grüner Paprika, Peperoni und Zwiebeln. Besonders empfehlenswert sind die vegetarischen und veganen Superfood-Bowls, die kleinen Kunstwerken gleichen.
- Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 10:00 – 17:00 Uhr Sa./So.: 09:00 – 18:00 Uhr
- Adresse: Venloer Str. 380, 50825 Köln
- Extra: bei schönem Wetter stehen zwei, drei Tische vor der Tür
2. Café Klar in der Klarastraße – der Geheimtipp
Ein Hauch Manhattan in Ehrenfeld – mit seinen unverputzten Backsteinwänden, der minimalistischen Einrichtung und dem versteckten Hinterhof erinnert das kleine Café Klar an hippe Orte in den Metropolen der Welt. Individuelle Frühstückskreationen überraschen und begeistern.
- Öffnungszeiten: Montags Ruhetag – Di. – So. 9 – 18 Uhr
- Adresse: Klarastraße 3, 50823 Köln
- Extra: lauschiger Innenhof, der bei Hitze kühl bleibt
3. The Lemonade Stand – neu in Ehrenfeld
Nur wenige Meter vom Café Klar entfernt befindet sich dieser Insidertipp in Ehrenfeld. Wer nichts von dem Lokal weiß, wird „The Lemonade Stand“ womöglich übersehen: so unauffällig ist das Schild und der Eingang zu dem neuen Café. Doch das wäre schade, denn es gibt wenige Lokale in Ehrenfeld, die mit so viel Herzblut betrieben werden: Gästen weht rund um die Uhr der Duft frischgebackener Zimtschnecken entgegen. Die Einrichtung der offenen Küche erinnert an eine alte Apotheke und an den unverputzen Wänden hängen künstlerische schwarz-weiß Fotos. Wer den besonderen Geist des Veedels kennenlernen möchte, wird ihn hier finden – nicht zuletzt in Gestalt des liebenswerten Besitzers. Das Frühstücksangebot ist klein, aber köstlich und ausschließlich für Langschlafer, denn es geht erst um 12 Uhr los. Auf dem Foto seht ihr – neben der Zimtschnecke – das vegetarische Sandwich.
- Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag: 12 – 18 Uhr
- Adresse: Klarastraße 38, 50823 Köln
- Extra: im Sommer entsteht auf den Parkplätzen vor dem Lokal eine temporäre Terrasse
4. Französisches Flair bei Madame Tartine
Madame Tartine liegt auf der Venloer Straße und ist ein charmantes Bistro mit einer Handvoll Tische und einem großen, köstlichen Frühstücksangebot. Alles bei Madame Tartine ist hausgemacht und liebevoll angerichtet, wie die frischgebackenen französischen Croissants oder die französische Käseplatte. Auf dem Foto seht ihr die Quiche, die es in verschiedenen Variationen gibt und immer mit Salat serviert wird – köstlich!
- Öffnungszeiten: Mo.- Fr. 9 – 18 Uhr / Sa./So. 10 – 18 Uhr
- Adresse: Venloer Str. 432, 50825, Köln
- Extra: auch bei Madame Tartine stehen kleine Bistrotische in der Sonne
5. Café Schwesterherz mit Sonnenterrasse
Beim Café Schwesterherz stimmt einfach alles: der Geschmack der hausgemachten Speisen, die Atmosphäre und die Lage: an sonnigen Tagen ist die Terrasse in den Morgenstunden in wärmendes Licht getaucht – perfekt zum Frühstücken. Vom kleinen, veganen bis zum großen, gemischten Frühstück, das stilvoll auf Etageren serviert wird – alles wird frische vor den Augen der Gäste zubereitet. Meistens von der liebenswerten Gastgeberin Seher persönlich.
- Öffnungszeiten: Di. – Fr. 9 – 19 Uhr Sa./So.: 10 – 19 Uhr
- Adresse: Venloerstraße 239, 50823 Köln
- Extra: spezielle Frühstücks-Kombinationen
6. Café Fridolin im Bürgerzentrum Ehrenfeld
Willkommen in Omas Wohnzimmer – lautet der Slogan des Cafés. Und tatsächlich hat das Café Fridolin eine herrlich altmodische Atmosphäre. Die bequemen Sessel und Sofas laden zum langen Sonntagsbrunch ein. Und die Preise sind angenehm moderat. Besonders köstlich sind die hausgemachten Stullen, natürlich von Oma, und die Kuchen.
- Öffnungszeiten: Mo.-Mi. + So 10-21 Uhr/Do.-Sa. 10-23 Uhr
- Adresse: Venloer Str. 429, 50825 Köln
- Extra: sensationelle Terrasse im Park
7. Das Bohnenfeld auf der Venloer Straße
Das neue Café Bohnenfeld ist ein inhabergeführtes Lokal auf der Venloer Straße. Die kleine Terrasse ist durch den Rad- und Fußweg von der Venloer getrennt, so dass es sich hier trotz des Verkehrs gut frühstücken lässt. Mein Favorit ist der vegane Pancake, den ihr auf dem Foto seht. Frische Früchte und Ahorssirup machen ihn zum gesunden süßen Frühstück.
- Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 10-17 Uhr/Sa. + So. 9-17 Uhr
- Adresse: Venloer Str. 401, 50825 Köln
- Extra: kleine Terrasse mit Ausblick aufs Geschehn
8. Mehlwerkstatt – das beliebteste Frühstückscafé
Eines vorweg: so leer wie auf meinem Foto werdet ihr die Mehrwerkstatt wohl nie erleben. In der Regel steht eine lange Schlange vor der Tür, um in den Genuss von Brot, Brötchen und natürlich der berühmten Wickel zu kommen: Es gibt sie kombiniert mit Zimt, Apfel, Walnuss usw. Die meisten Menschen, die ich kenne, essen sie mit Begeisterung zum Frühstück – ich bevorzuge die belegten Brote & Bagels, die es auch in veganen Varianten gibt. Alternativ könnt ihr auch Müsli, Joghurt oder Chia-Pudding mit unterschiedlichen Früchten bestellen. Alles ist hausgemacht und kann sowohl im großen Innenraum, als auch vor der Tür verzehrt werden, wo selbst bei Wind und Wetter Menschen sitzen.
- Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 7 – 18 Uhr / Sa. + So. 8 – 18 Uhr
- Adresse: Venloer Str. 202, 50823 Köln
- Extra: rund ein Dutzend Tische outdoor
9. Das Café Franck – Tradition und Innovation
Ebenfalls lauschig und gemütlich ist das Café Frank in Neu-Ehrenfeld. Von Dienstag bis Sonntag wird Frühstück von 10 – 14 Uhr serviert – und abends wird das Café dann zur Lounge und zum Club. Eine innovative Mischung, die nicht nur die Bewohner des Veedels schon seit Jahren begeistert. Auch Konzerte und Poetry-Slam findet im Keller statt.
- Öffnungszeiten: täglich von 10:00 bis 14:00 Uhr (Montag Ruhetag)
- Adresse: Eichendorffstr. 30, 50825 Köln
- Extra: regelmäßige Veranstaltungen
10. Café Goldmund – Literatur zum Frühstück
Auch das Café Goldmund ist eine Institution zum Frühstücken in Ehrenfeld: umgeben vom Wissen der Welt, das in hunderten, wenn nicht tausenden Büchern geschrieben steht, werden hier seit Jahrzehnten süße, deftige und ausgefallene Angebote serviert.
- Öffnungszeiten: Täglich 9:00 – 24:00 Uhr/ So- und Feiertag 9:00 – 20:00 Uhr
- Adresse: Glasstr. 2, 50823 Köln
- Extra: ein separater Raum (s. Bild) ist perfekt für digitale Nomaden
11. Aevvergreen – veganes Frühstück in Ehrenfeld
„Make Ehrenfeld vegan again“ – so lautet der originelle Slogan des neuen Cafés in Ehrenfeld. Das Speisenangebot ist übersichtlich, aber überzeugend. Wie das „Hardcore“-Frühstücksangebot, das ihr auf den Fotos seht. Es besteht aus Rührtofu, Grillgemüse, Salat, leckerem Körnerbrot und zwei köstlichen, hausgemachten Dips. Liebevoll serviert im idyllischen Hinterhof des aevvergreen.
- Öffnungszeiten: Mo.- Di. und Do. – Sa. 10:00 – 16:00 Uhr; Mittwoch und Sonntag sind Ruhetage
- Adresse: Subbelrather Str. 179, 50823 Köln
- Extra: breites Kräuterangebot, die Betreiberinnen verfeinern alle Gerichte mit regionalem Kraut
12. Urania Theater – sonntäglicher Insidertipp
Und hier kommt noch ein Ehrenfelder Frühstückscafé, das den Begriff „Geheimtipp“ wirklich verdient: das „we two“ im Urania. Das kleine Lokal ist eigentlich zu gut, um wahr zu sein. Denn hier könnt ihr im Schatten großer Bäume chillen – wer Glück hat, erwischt sogar einen Liegestuhl – und zu sensationell günstigen Preisen frühstücken. Aktuell allerdings nur am Sonntag. Das gegrille Avocado-Cheese-Sandwich kostet 3.50 Euro. Den Joghurt mit Beeren und Nüssen gibt es je nach Zusammenstellung ab ca. 4 Euro und der Cappucino ist bereits für 2,90 Euro zu haben. Was für Ehrenfelder, respektive Kölner, Verhältnisse ausgesprochen günstig ist.
- Öffnungszeiten: Früstück sonntags ab 10 Uhr
- Adresse: Platenstr. 32, 50825 Köln
13. Kaffeebud Ehrenfeld – Nostalgie pur
Die Frühstücks-Auswahl ist seit Corona-Tagen in der Kaffeebud Ehrenfeld, einem ehemaligen Kiosk, begrenzt: genau genommen gibt es nur zwei Arten von üppig belegten Stullen – die Variante mit gegrilltem Gemüse seht ihr auf dem Foto – und Kuchen. Den allerdings in Hülle und Fülle, dazu Bananenbrot und frische Croissants. Dafür ist die Atmosphäre in dem kleinen Café umso schöner. Der Kaffee umso geschmacksintensiver und das WLAN umso schneller.
- Öffnungszeiten: Mo. – Fr. von 9 – 18:30 Uhr, Sa./So. von 10 – 18:30 Uhr
- Adresse: Glasstraße 62, 50823 Köln
14. Café Fee auf der Körnerstraße
Ein weiteres Café hat im Februar 2024 in Ehrenfeld eröffnet – und das gleich auf der Körnerstraße. Das Café Fee bietet eine angenehme Atmosphäre für digitale Nomaden, überall finden sich Steckdosen, und die Sessel erlauben auch einen längeren Verbleib. Dazu kommt ein üppiges Frühstücksangebot, selbstgebackene Kuchen und türkische Delikatessen. Bei schönem Wetter stehen auch zwei, drei Tische stehen vor der Tür.
- Öffnungszeiten: Mo. – So. 10 – 18 Uhr
- Adresse: Ecke Venloerstr./Körnerstraße, 50823 Köln
Lunchtime in Ehrenfeld – die perfekte Mittagspause
Und hier kommen 10 vegane Restaurants mit Terrasse in Köln-Ehrenfeld – für die perfekte Mittagspause oder den genussvollen Abend.
Schreibe einen Kommentar