Kilometerlange Strände. Romantische Inseln und altehrwürdige Hansestädte. Zwischen Nord- und Ostsee gelegen, ist das Bundesland flächenmäßig ein Zwerg – nur das Saarland ist kleiner – in Bezug auf Urlaubsmöglichkeiten ist Schleswig-Holstein aber ein Riese. Die schönsten Geheimtipps für Schleswig-Holstein findet ihr in diesem Artikel.
Atlantis in der Nordsee – das versunkene Rungholt
Schon einmal von Rungholt gehört? Rungholt war eine bedeutende Handelsstadt auf der Nordseeinsel Strand, die 1362 bei einem gewaltigen Orkan unterging. Zusammen mit den Häusern versank der märchenhafte Reichtum der Bewohner und Legenden entstanden. Vielen gilt Rungholt heute als Atlantis der Nordsee. Eine Spurensuche führt nach Pellworm, wo bei Ebbe Relikte der untergegangenen Welt auftauchen. Watt-Wanderer können auf ihren Touren zu der versunkenen Stadt gelangen und im örtlichen Rungholt-Museum mehr über das Atlantis der Nordsee erfahren.
Weiterlesen: Geheimnisvolles Rungholt – das Atlantis der Nordsee
Geheimtipp für Sylt – Living History
Wer glaubt, alles über Sylt zu wissen, weil er schicke Restaurants und teure Hotels kennt, irrt. Denn selbst auf Deutschlands angesagtester Insel gibt es immer noch vieles zu entdecken: Dazu zählt die bewegte Vergangenheit der Seefahrerinsel. Wer Sylt heute besucht, kann sich kaum vorstellen, wie die Bewohner früherer Jahrhunderte gegen die Gewalt der Natur kämpfen mussten. Und wie beschwerlich ihr Leben war. Diese Geschichten werden bei Living History erzählt – einer Openair-Theaterveranstaltung, die in den Original-Kapitänshäusern und Straßen von Keitum stattfindet. Ein Highlight für alle Besucher, die nicht nur an Sehen und Gesehen werden interessiert ist.
Weiterlesen: Sylt – Living History erleben
Kiel – Ostseeromantik und Tatort
Kiel, die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein, wird sträflich unterschätzt, weil sich kaum jemand die Mühe macht, das Klischee mit der Wirklichkeit abzugleichen. Kiel haftet das Image einer hässlichen Stadt an. Bei Google gibt es sogar eine automatische Vervollständigung des Suchbegriffs. Wer genauer hinschaut, entdeckt in der Landeshauptstadt geballtes maritimes Flair: insbesondere an der kilometerlangen Kiellinie. Und die spannendsten Orte der Stadt lernen Besucher bei Führungen auf den Spuren von Kommissar Borowski kennen, denn sie gehen zu besonders schönen und ausgefallenen Drehorten der Krimis.
Weiterlesen: Tatort Kiel auf den Spuren von Kommissar Borowski
Die Strände der Hohwachter Bucht
Von der Metropole an die Küste. Gerade einmal 45 Minuten dauert die Fahrt von Kiel in die Hohwachter Bucht. Und hier warten Dutzende Ostseestrände auf Besucher. Ruhesuchenden werden an den Kurstränden mit ihren gemütlichen Strandkörben glücklich. Familien freuen sich über breite Strände, die flach zum Wasser abfallen. Und Jogger können endlos an der Ostsee entlang laufen.
Weiterlesen: Wo Wünsche wahr werden – die Hohwachter Bucht
Geheimtipp Husum in Schleswig-Holstein
Wenige Orte wurden vermutlich so stark durch ein einziges literarisches Werk geprägt – aber wer denkt bei Husum nicht gleich an den Schimmelreiter von Theodor Storm? Das Image der „grauen Stadt am Meer“ haftet Husum bis heute an. Dabei ist die schleswig-holsteinische Hafenstadt überraschend farbenfroh und perfekt für einen maritimen Kurztrip.
Weiterlesen: Norddeutsche Schönheiten – von Husum nach Pellworm
Schreibe einen Kommentar