Köln, Bonn und natürlich die Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Kaiserstadt Aachen, die Studentenstadt Münster und die Metropolen im Ruhrgebiet. NRW gilt als urban, dicht besiedelt und industriell geprägt – doch das ist nur die halbe Wahrheit. An Rhein und Ruhr, Lippe und Lenne, Ems und Erft liegen verwunschene Dörfer und mittelalterliche Städtchen. Hier die Übersicht: Geheimtipps NRW-Dörfer und Kleinstädte.
Das Rosendorf Assinghausen im Sauerland
Hunderte Rosensorten, dutzende Fachwerkhäuser und vier Spazierwege, die durch Assinghausen führen. Assinghausen ist offiziell als Rosendorf anerkannt und vermutlich einer der romantischsten Orte in NRW.
Weiterlesen: Die schönsten Dörfer in NRW – 5 idyllische Landpartien.
Düdinghausen im Sauerland
Düdinghausen ist ein besonders geschichtsträchtiges Dorf, das spannende Wandermöglichkeiten und sensationelle Ausblicke bietet. Der schönste Blick ins Land bietet sich von der Kreuzkapelle – das Foto dürfte Beweis genug sein.
Weiterlesen: Geheimtipp Sauerland – die Dorfschönheit Düdinghausen.
Mittelalter-Romantik am Niederrhein – Kalkar
So schön, so unbekannt. Kalkar ist ein architektonisches Kleinod und ein Paradies für Aktivurlauber. Denn rund um das Mittelalter-Städtchen führen Rad- und Wanderwege. Heute schwer vorstellbar, aber Kalkar war einmal eine wichtige Hansestadt – und aus dieser Zeit rührt der architektonische Reichtum der Kleinstadt.
Weiterlesen: Das Mittelalterstädtchen Kalkar am Niederrhein
Geballte Schönheit in NRW: Alt-Kaster und Kommern
Kennt ihr schon den Zusammenschluss der Historischen Stadt- und Ortskerne in NRW? Dazu zählen 59 pittoreske Dörfer und Kleinstädte, die noch heute den Charme des Mittelalters verströmen. Der Ort Alt-Kaster bei Bedburg ist einer der schönsten und ältesten Orte des Zusammenschlusses. Und Kommern, in der Voreifel gelegen, verfügt über das längste geschlossene Fachwerk-Ensemble in NRW.
Weiterlesen: Historische Stadt- und Ortskerne in NRW
Lemgo – Kleinod der Weserrenaissance
Lemgo ist ein Paradebeispiel für die Weser-Renaissance – der Architekturstil ist eine besonders detailverliebte Variante des Renaissance-Stils, der im 16. und 17. Jahrhundert in Europa vorherrschte. Wer durch Lemgo streift, entdeckt neben der baulichen Schönheit aber auch eine ausgesprochen grausamen Stadt-Geschichte…
Weiterlesen: Lemgo – Hexen, Geister und böse Menschen
Schreibe einen Kommentar